Verwenden Sie einen PIN-Code.
Passen Sie die Einstellungen Ihres Mobiltelefons an, damit es sich automatisch sperrt, wenn Sie es fünf oder zehn Minuten lang nicht verwenden.
Speichern Sie Passwörter oder andere vertrauliche Informationen auf ihrem Mobiltelefon nie in einem Format ab, das für andere nachvollziehbar ist.
Nehmen Sie sich vor Sprachnachricht- und SMS-Betrügereien in Acht.
Es kann gefährlich sein, auf Links in SMS-Nachrichten zu klicken. Seien Sie vorsichtig.
Wenn Sie Ihr Mobiltelefon verlieren, melden Sie dies unmittelbar Ihrem Mobilfunkanbieter. Notieren Sie sich die IMEI-Nummer Ihres Mobiltelefons (wählen Sie *#06#, um sie zu erhalten). Das erleichtert es Ihrem Mobilfunkanbieter, ein gestohlenes Mobiltelefon zu sperren.
So können Sie sich schützen, wenn Sie einen Geldautomaten verwenden. Achten Sie bei der Verwendung eines Geldautomaten immer auf Sicherheit:
Geben Sie Ihren PIN niemals anderen preis.
Schreiben Sie Ihren PIN oder Ihr Passwort niemals auf Ihre Debit- oder Kreditkarte. Lernen Sie Ihren PIN oder Ihr Passwort auswendig.
Stehen Sie möglichst nah am Geldautomaten und verdecken Sie den Ziffernblock mit Ihrem Körper und Ihrer Hand, damit niemand Ihren PIN erkennen kann.
Führen Sie Ihre Karte erst dann ein, wenn Sie auf dem Bildschirm dazu aufgefordert werden.
Geben Sie Ihren PIN erst dann ein, wenn der Geldautomat Sie dazu auffordert.
Lassen Sie sich bei der Verwendung des Geldautomaten Zeit. Achten Sie darauf, während Ihrer Transaktion nicht abgelenkt, eingeschüchtert, oder gehetzt zu werden.
Lassen Sie sich nie von Unbekannten bei der Verwendung des Geldautomaten helfen. Nehmen Sie sich immer vor Unbekannten, die um Hilfe bei der Verwendung des Geldautomaten bitten, in Acht.
Achten Sie auf die Tageslimits Ihrer Karten und reduzieren Sie sie gegebenenfalls.
Achten Sie bei der Verwendung des Geldautomats darauf, dass keine zusätzlichen Geräte mit dem Kartenleser oder dem Ziffernblock verbunden sind und dass Sie niemand bei der Eingabe Ihres PINs beobachten kann.
Melden Sie verlorene oder gestohlene Schecks, Bankomatkarten und Kreditkarten, sobald Sie deren Verlust bemerken.
Halten Sie Ihre Software auf dem aktuellen Stand
Kriminelle nutzen mithilfe von Viren Sicherheitslücken in Softwareprogrammen aus, um Computer zu infizieren.
Softwareunternehmen reparieren Probleme durch Updates, die kostenlos heruntergeladen werden können.
Es ist empfehlenswert, Updates für Ihr Betriebssystem zu installieren, sobald sie verfügbar sind.
Nehmen Sie sich vor gefälschten E-Mails mit fingierten Updates in Acht. Nutzen Sie die Update-Software, die in Ihrem Computer enthalten ist – klicken Sie nicht auf Links in E-Mails. Aktualisieren Sie sowohl ihr Betriebssystem als auch alle anderen Programme. Dazu gehören etwa Ihr Browser und die Applikationen, die Sie regelmäßig verwenden. Die meisten modernen Programme suchen automatisch nach Updates. Auch hier empfiehlt es sich, diese zu installieren, sobald sie verfügbar sind.
Legen Sie online keine privaten Informationen offen
All diese Informationen dienen Menschen, die Ihre Identität stehlen oder auf Ihr Online-Banking zugreifen möchten. Sie würden diese Informationen nicht an eine:n Fremde:n auf der Straße weitergeben. Bei der Verwendung von Sozialen Medien besteht allerdings die Gefahr, dass Sie zu viele persönliche Daten preisgeben.
Überlegen Sie sich gut, welche Informationen Sie auf diesen Websites in Ihrem Profil veröffentlichen. Außerdem ist es empfehlenswert, Ihre Privatsphäre-Einstellungen auf allen diesen Seiten zu überprüfen, um sicherzugehen, dass Sie Ihre persönlichen Informationen nur mit Menschen, denen Sie vertrauen, teilen.
Bitte denken Sie auch daran, dass Sie alle angemessenen Vorkehrungen treffen müssen, um Ihre Informationen zu schützen und eine unbefugte Verwendung Ihrer Karten oder Sicherheitsinformationen zu verhindern. Informationen, die Teil Ihrer Sicherheitsinformationen sind, sollten Sie nicht mit anderen teilen – mehr Informationen dazu finden Sie in unseren für Ihr Konto bzw. Ihre Konten gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.