Barrierefreiheit in der DenizBank AG

Gemeinsam für mehr Zugänglichkeit.

Barrierefreiheit ist uns wichtig

Wir als Bank legen großen Wert darauf, dass alle Menschen unsere Services selbstständig, sicher und einfach nutzen können – unabhängig von individuellen Einschränkungen.

Barrierefreiheit ist für uns kein einmaliges Projekt, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Wir arbeiten laufend daran, unsere Angebote in unseren Filialen sowie im gesamten digitalen Bereich zu verbessern. Dabei orientieren wir uns an den aktuellen gesetzlichen Vorgaben, insbesondere an den Anforderungen der EU-Barrierefreiheitsrichtlinie (European Accessibility Act – EAA).

Viele Maßnahmen haben wir bereits umgesetzt – andere befinden sich noch in Arbeit. Unser Ziel ist es, nachhaltig barrierefreie Services anzubieten, die allen unseren Kund:innen den Zugang zu Finanzdienstleistungen erleichtern.

Unser barrierefreies Angebot für Sie

Filialen und Geldautomaten
Unsere Filialen und Geldautomaten in ganz Österreich sind auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtet.
Website und digitale Angebote
Wir arbeiten laufend an der Barrierefreiheit unserer Website, des Internetbankings und von DenizMobile.
Informationen und Support
Unser Kundenbetreuungsteam wird regelmäßig geschult, um Ihnen in sämtlichen Anliegen behilflich zu sein.

Barrierefreie Filialen und Geldautomaten

  • Unsere Filialen – für alle zugänglich:

    • Breite, barrierefreie Eingänge – ohne Stolperstellen oder gefährliche Hindernisse
    • Ausreichend Platz für Rollstuhlfahrer:innen in allen Servicebereichen
    • Farbige Markierungen (z. B. Pfeile an Eingangstüren) für sehbeeinträchtigte Personen
    • Taktile Bodenleitlinien und Rampen bei Niveauunterschieden
  • Unsere Geldautomaten – angepasst an individuelle Bedürfnisse:

    • Tasten mit fühlbaren Symbolen und Braille-Beschriftung
    • Bildschirmtexte auch über Kopfhörer hörbar (Text-to-Speech-Technologie)
    • Bedienung über Bildschirm oder PIN-Pad
    • Ausreichend Platz vor und unter dem Automaten für Rollstuhlfahrer:innen
    • Höhe der Tastatur: ca. 90–95 cm, gut erreichbar

Barrierefreie Website (in Bearbeitung)

Unsere Website wird laufend nach anerkannten Barrierefreiheitsstandards weiterentwickelt.
An der barrierefreien Gestaltung des Internetbankings sowie der Mobile-Banking-App DenizMobile abreiten wir ebenfalls, um auch hier einen leichteren Zugang für alle Menschen zu ermöglichen – egal ob am Desktop, Tablet oder Smartphone.

Auch PDF-Dokumente und Online-Formulare werden schrittweise barrierefrei gestaltet.
  1. 1
    Wahrnehmbar (z. B. klare Texte, Alternativtexte für Bilder)
  2. 2
    Bedienbar (z. B. nutzbar mit Tastatur oder Screenreader)
  3. 3
    Verständlich (klare Sprache, einfache Navigation)
  4. 4
    Robust (kompatibel mit Hilfstechnologien)

Barrierefreier Kontoeröffnungsprozess (in Bearbeitung)

Der digitale Kontoeröffnungsprozess wird aktuell überarbeitet, um ihn noch besser zugänglich zu machen. Geplant sind:
  • Verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen

  • Alternativen zu biometrischer Identifikation

  • Barrierefreie Gestaltung aller Eingabeformulare und Dokumente

Informationen & Unterstützung

  • Verständliche Informationen für alle:

    • Produkt- und Sicherheitshinweise werden so aufbereitet, dass sie gut verständlich sind
    • Verwendung von gut lesbarer Schrift, hohem Kontrast und einfachen Formulierungen
    • Inhalte werden – soweit möglich – auch in alternativen Formaten angeboten (z. B. Audio)
  • Support & Kundenservice:

    • Unser Kundenservice informiert über barrierefreie Nutzungsmöglichkeiten unserer Produkte
    • Barrierefreie Kommunikation: telefonisch, digital oder persönlich in der Filiale
    • Unsere Kundenbetreuer:innen werden regelmäßig geschult und sensibilisiert

Sie haben noch weitere Anliegen?

Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter 0800 88 66 00 an – wir freuen uns über Ihre Nachricht und helfen gerne weiter.